← Zurück


Einblicke | Deine Ausbildung zum Fleischer

Neben Schmied und Bäcker ist der Fleischer bzw. Metzger wohl einer der ältesten Handwerksberufe überhaupt. Wir bei Vion verbinden dieses jahrtausendealte Traditionshandwerk mit der modernen Lebensmitteltechnologie von heute. Zusammen mit Azubimovie haben wir einen Kurzfilm produziert, der Interessierten einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Anforderungen dieser spannenden Ausbildung gewährt.

Während der dreijährigen Ausbildung lernen die Auszubildenden neben der Beurteilung der Fleischqualität, dem Zerlegen des Fleisches in Teilstücke und dem Vorbereiten zum Verkauf auch das Herstellen von Koch-, Brüh- und Rohwurst sowie die Produktion von Pökelware und küchenfertigen Erzeugnissen. 

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Fleischer stehen dir bei Vion alle Wege offen, da du das Grundwissen unseres Geschäfts besitzt. Nun kannst du in verschiedenen Bereichen der Produktion eingesetzt werden. 

Noch mehr Einblick in den Arbeitsalltag als Fleischer gibt unser Auszubildender Kilian im folgenden Film: 

>> Jetzt Film ansehen